Skip to main content

Unser Rezept der Woche

Lachs-Spinat-Quiche

Nährwerte:

Kaloriengehalt 1075 kcal

Kohlenhydrate 64 g

Eiweiß 38 g

Ballaststoffe 4 g

Fette 71 g

Blattspinat, tiefgefroren
400 g
Lachsfilet, tiefgefroren
400 g
Weizenmehl, Type 405
300 g
Salz
Prise
Butter
160 g
Eier
3 St.
Knoblauchzehen
1 St.
Öl
3 EL
Crème fraîche
200 g
Schlagsahne
200 ml
Muskatnuss, gemahlen
Prise
Pfeffer, schwarz
Prise
Zutaten
  1. Blattspinat und Lachsfilet am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. In einer Schüssel Mehl und 1 Prise Salz vermengen. Kalte Butter würfeln und mit dem Mehl vermengen. 1 Ei zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kalt stellen.
  2. Inzwischen Füllung vorbereiten. Dafür Blattspinat etwas ausdrücken und Flüssigkeit abgießen. Knoblauch schälen und fein hacken. Lachsfilet waschen, trocken tupfen, in etwa 2 cm große Würfel schneiden und mit Salz würzen.
  3. In einer Pfanne 1 EL Öl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und Lachswürfel ca. 3–4 Min. rundherum anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen. In der Pfanne erneut 2 EL Öl erhitzen und Knoblauch ca. 2–3 Min. anschwitzen. Spinat zugeben und für weitere ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze anschwitzen.
  4. Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In einer Schüssel Crème fraîche, Sahne und 2 Eier miteinander verrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine runde Quicheform damit auskleiden, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  5. Spinat und Lachs auf der Quiche verteilen. Crème fraîche darübergießen und im Ofen ca. 40–45 Min. backen. Anschließend vorsichtig aus dem Ofen nehmen und noch warm oder abgekühlt servieren.

Guten Appetit!
Zubereitung